Aktuelles
Haben Sie eine Frage?
Senden Sie uns einfach eine Email.


Haben Sie eine Frage?

S5 Box

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.

LogoDatumBposLounges2018

Lounges 6. - 8. Februar 2018 wieder in Karlsruhe


Das Rebooking für 2018 ist in vollem Gange, bis zum 2. Januar hatten bereits weit über 100 Unternehmen zugesagt und gebucht. Die Begeisterung bei den Ausstellern war sehr groß, als Sie den neuen / alten Ort der LOUNGES für 2018 wahrnahmen - es geht zurück nach Karlsruhe, in die Heimat der LOUNGES, in der sich die Veranstaltung mit ihrem Konzept nun wieder voll entfalten kann.

Über 200 Vorträge und Diskussionsrunden, zahlreiche Aktionen, Beratungsgespräche und reger Gedankenaustausch, erzeugten erneut die richtige kommunikative Atmosphäre der LOUNGES. Das neue Verpflegungskonzept, bei dem nun ganztägig an verschiedenen Stellen Essen und Trinken kostenfrei angeboten wird und damit den „Zeitdruck“ aus der Veranstaltung nimmt, trug zusätzlich zu einer positiv entspannten Situation bei.

ÖRRG wieder fix dabei!
Für Mitglieder der ÖRRG wird es auch 2018 eine Ausstellungsmöglichkeit geben, sich ohne mit größere Aufwendungen in kompaktem Rahmen zu präsentieren.This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. sind ab sofort möglich!

"Lounges on Tour" am 17. und 18. Oktober im Fraport-Forum
Die "Lounges on Tour" haben einen eigenen Namen erhalten und präsentieren sich in Zukunft unter Cleanroom Experience Expo oder Pharma Experience Expo. Die erste Experience Expo findet am 17. und 18. Oktober 2017 im Fraport-Forum Frankfurt statt. Eine sehr moderne und zeitgemäße Location, mit bester Erreichbarkeit.

Details auf www.expo-lounges.de

cleanzone

ÖRRG in Frankfurt, 17. - 18. Oktober 2017

Die Cleanzone ist die wichtigste internationale und interdisziplinäre Fachmesse für Reinraumtechnologie in Deutschland. Mehr als jeder dritte Fachbesucher kommt von außerhalb Deutschlands auf die Fachmesse, um sich über aktuelle Trends in der Cleanroom-Technology zu informieren.

Die Fachmesse zieht Entscheider aus allen Branchen, die im Reinraum produzieren nach Frankfurt am Main – von den Life Sciences bis zur Mikrotechnologie. Die attraktive Kombination aus Messe, Kongress, Vortragsplattform und Workshops bietet ideale Informations- und Austauschmöglichkeiten über Angebote aus der Reinraumtechnologie. Internationale Anbieter präsentieren live ihre Produktneuheiten.
Näheres auf der Website der Messe Frankfurt.

ÖRRG-Messestand
Die ÖRRG wird sich am 17. und 18. Oktober 2017 in Frankfurt mit einem österreichischen Bereich präsentieren. Dieser soll den Verbund österreichischer Firmen stärken und fördern.
Sprechen Sie uns darauf an oder mailen Sie uns Ihre unverbindliche Voranmeldung!

Im Rahmen der Generalversammlung und dem Sommerfest am 23. April 2017 können Mitglieder ihre Wünsche äußern und Möglichkeiten erkunden – oder sich This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. 

JAHRESTAGUNG UND SOMMERFEST
Riegersburg, 23. Juni 2017

Herzlich willkommen zur Jahrestagung der ÖRRG!

Auch in diesem Jahr traf sich die Österreichische Reinraumgesellschaft vor dem Sommer im schönen steirischen Riegersburg. Neben dem Vortragsprogramm mit spannenden Fachthemen unterhielt man sich wieder über aktuelle Entwicklungen der Branche und plante die gemeinsamen Aktivitäten der nächsten Monate.

Die Fachvorträge: 

> Das Programm als .pdf

 
Modulares Regelungs-, Steuerungs- und Überwachungssystem im Reinraum

Johann Bacik
Honeywell Austria GmbH

Luftbefeuchtung im Reinraum: Technologien,Voraussetzungen für erfolgreiche
Implementierung, Hygienische Aspekte

Wolfgang Baumgartner
Condair GmbH

Kostenanalyse der Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen

Anton Sabitzer
Dehma GmbH

Klinischer Erfahrungsbericht zum GMP-Betrieb einer Blut- und Gewebebank –
Zukunftsperspektive

Univ. Prof. Dr. Peter Schlenke
LKH-Univ. Klinikum Graz –
Blutgruppenserologie und
Transfusionsmedizin
Reinraumtechnik 2017 – ein Überblick über Neuerungen aus Normung und Regularien DI Peter Furtner
CLS Ingenieur Büro GmbH
Mythen der Reinraum- (Lüftungs-) Technik

Harald Flechl
Shire

Herausforderungen im Betrieb eines GMP-Reinraums Nicole Wendl
Shire
Datenintegrität – die Tücken einer „wohlwollenden“ Dokumentation

DI Stefan Karl
MPL Mikrobiologisches Prüflabor GmbH

Welche Entwicklungen prägen die Reinraumtechnik der Zukunft?

Josef Ortner
Ortner Reinraumtechnik GmbH

Generalversammlung ab 15:30 Uhr
Highlights sind der Kick-off für das ÖRRG Mitglieder-Portrait und die Planung der gemeinsamen ÖRRG-Messeauftritte.

Sommerfest ab 18 Uhr
Netzwerken und Genuss der regionalen Spezialitäten mit Blick auf die Riegersburg…

Location / Anreise:

Genusshotel Riegersburg
Starzenberg 144
8333 Riegersburg, Austria
+4331532002020
https://www.genusshotel-riegersburg.at/lage-anreise/#

Die Jahrestagung der Österreichischen Reinraumgesellschaft am 24. Juni war auch dieses Jahr wieder ein Highlight vor dem Sommer!

Nicht nur weil es mit 36 Teilnehmern die bisher bestbesuchte Jahrestagung war. Auch die Vorträge im Rahmen des Fachprogramms waren äußerst spannend zusammengesetzt. Besonders zu erwähnen ist der Vortrag von Ing. Dr. Jürgen Blattner über die mit Spannung erwartete Neufassung der ISO 14.644-1. Hier gab unser Gastreferent einen interessanten Überblick über die wichtigsten Neuerungen von Teil 1 dieser Norm. Abstracts aller Vorträge finden Sie im Download-Bereich weiter unten.

Nach dem Vortragsblock nutzten unsere 4 neuen Mitglieder die Gelegenheit, sich kurz zu präsentieren und damit das „Go!“ für ein erfolgreiches Netzwerken zu geben. Vorgestellt haben sich die Firmen Alsico High Tech (Wolfram Schmidt), Czech Engineering GmbH (Hannelore Schwab), Micromed GmbH (Doz. Dr. Florian Daxböx), OFI Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik (DI Gabriele Ettenberger).

Die anschließende Generalversammlung wurde sowohl von den langjährigen als auch den neuen Mitgliedern mit konstruktiven Ideen unterstützt. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Inputs, bitten aber auch gleich um weitere aktive Mitarbeit an den gesetzten Zielen!

Dass das abendliche Sommerfest auf der Terrasse des Genusshotel Riegersburg der perfekte Abschluss in gemütlicher Atmosphäre war, belegen die Fotos besser als viele Worte… Wir freuen uns schon auf 2017!

 

>> Download Vorträge & Fotogalerie 

Liebe Mitglieder und Kollegen,
vorerst vielen Dank für eure Mitarbeit an der Meinungsumfrage! Die Anzahl der Teilnehmenden hätte sicherlich noch höher sein können, aber mit einer Teilnahme von knapp 35% konnten wir die Umfrage schon statistisch auswerten und unsere Schlussfolgerungen treffen.

Im Großen und Ganzen hat uns die Auswertung gezeigt, dass die ÖRRG prinzipiell auf dem richtigen Weg ist. Das hat uns natürlich gefreut und bestärkt in diese Richtung weiter zu arbeiten. Wie ihr auch der beiliegenden Auswertung im Detail entnehmen könnt, wird viel Wert auf das Netzwerk und den Wissensaustausch gelegt. Dafür haben wir unsere Netzwerktreffen wie Kamingespräche mit Firmenbesuchen und die Jahrestagung geplant.

Neue Mitglieder und branchenrelevante Informationen wurden auch mit hoher Priorität gewählt. Selbstverständlich sind die Vorzugskonditionen für ÖRRG-Mitglieder bei Seminaren und Messen auch ein interessanter Aspekt gewesen. Aber mit Abstand den meisten Zuspruch hatten die Informationen über aktuelle Normungsarbeiten. Hierzu haben wir uns überlegt, mit dem Newsletter ab 2016 einen eigenen Punkt mit „Normungstätigkeit“ einzuführen. Auch mit einem spannenden aktuellen Fachvortrag von Dr.-Ing. Jürgen Blattner zur neuen Norm ISO 14644-1 im Rahmen unserer Jahrestagung am 24. Juni 2016 werden wir diesem Thema Rechnung tragen.

Liebe Mitglieder, wir nehmen uns eure Wünsche zu Herzen und werden alles daran setzen, diese in nächster Zeit nach besten Kräften umzusetzen.

Euer Vorstand

 

>> Ergebnisse Mitgliederumfrage 2015 (.pdf)

ÖRRG Jahrestagung & "Sommerfest" - Freitag der 26.Juni 2015


oerrgRiegersburg2oerrgRiegersburg1

 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren fand am Freitag den 26. Juni 2015 die ÖRRG Jahrestagung und Generalversammlung in Riegersburg (Steiermark) statt. Der erste Teil der Jahrestagung wurde mit 8 hockarätigen Fachvorträgen aus der Reinraumwelt sehr informativ ausgestaltet. 

Die Vorträge als Download-pdfs:

 

Auf der Vorstandsebene wurden einige Vorstandsfunktionen neu besetzt und die ausscheidenden Vorstände (Andrea Percht, Herwig Reichl, Holger Messner, Rupert Körber) mit viel Dank für ihre Bemühungen und erfolgreiche Aufbauarbeit verabschiedet. 

 

> Einladung (.pdf)

 

 

ÖRRG IN KOOPERATION MIT:

 hts chirurgen gc logo

Unsere Addresse:
Neudorf 41
8262 Ilz
Österreich
Ansprechpartner:
Simon Fiala
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+43 676 84835230

ÖRRG-Empfehlungen

entsprechen folgenden Forderungen:

- theoretisch richtig (wissenschaftlich anerkannt)
in der Fachwelt bekannt
- technisch geeignet (erprobt in der Praxis)

Stellenausschreibungen

Derzeit sind uns keine offenen Stellen gemeldet!